Energieeffizienz

Ja, auch ich brauche Energie zum Heizen, für den Computer, den Kochherd das Auto den Zug. Einen Drittel meines Stromverbrauches beziehe ich von der Ökostrombörse Münsingen. Auch ich kann noch mehr Energie einsparen, ohne dass es zu Komforteinbussen führt. Deshalb sind mir die Förderung von Sonnen-, Wasser-, Wind-, Holz- und Biomasseenergie und die Anwendung hocheffizienter Maschinen und Geräte sehr wichtig. In der Effizienz liegt noch ein grosses Potential, nicht nur zum Sparen sondern auch für Innovation und da, gerade da ist die Schwiez ja führend. Es ist unsere Spezialität und unsere Stärke nutzen wir sie für den Umbau des Energiesystems auf Effizienz und 100% erneuerbare Energien.

Atomausstieg jetzt!

25 Jahre nach Tschernobyl wurden wir von den Ereignissen in Fukushima erneut wach gerüttelt. Sonnenklar, dass die Atomenergie weder eine sichere noch eine zukunftsweisende Lösung ist. Sie war es nie und wird es auch nie werden. In Tschernobyl muss für viel viel Geld ein neues Schutzgebäude errichtet werden. In Fukushima fliesst nach einem Sturm immer noch radioaktives Wasser ins Meer hinaus und es ist immer noch nicht möglich, selbst mit Robotern nicht, in den zerstörten Reaktor vorzudringen. Atomkraftwerke gehören abgeschaltet! Ich bin sehr froh, dass das für viele Leute heute klar ist und ich habe grosse Achtung vor Menschen die fähig sind umzudenken und umzuhandeln. Gemeinsam mit ihnen muss nun ein Entscheid gefasst und ein Zeitplan zum Ausstieg festgelegt werden. Im Gegensatz zu vor 30 Jahren steht heute die notwendige Technik parat. Nutzen wir sie! Erneuerbar ist machbar … sonnenklar!